5 stars - 5 reviews5

jassen


[ jassa ]

ein in Vorarlberg beliebtes Kartenspiel


Wortart: Verb
Erstellt von: Weibi
Erstellt am: 29.01.2008
Bekanntheit: 48%  
Bewertungen: 5 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von jassen

Ähnliche Wörter

Jausn
-1 
jezan
+2 

Kommentare (6)


36 Karten von zwei bis As, vier Farben (Schelle, Laub, Herz, Eichel). Gespielt wird mit Trumpf, von diesem ist dann der Bauer die höchste Karte (20 Punkte), gefolgt von der 9, genannt Nell (14 P., wenn nicht Trumpf, zählt die 9 nichts), As (11 P.), dann normal weiter (also König 4, Dame 3). Es wird "gewiesen"(mindestens drei aufeinanderfolgende Karte = 20 P.), oder 4 gleiche Karten unterschiedlicher Farben. Gespielt wird jeder für sich oder in Paaren. Wer zuerst 1000 P. erreicht, hat gewonnen.
Weibi 29.01.2008


Natürlich zwar auch ein Verb
("mer hend g'jasset"). Aber als Bezeichnung fürs Kartenspiel würde ich es groß schreiben. In der Schweiz ist das Spiel übrigens so populär, dass ihm jeden Samstag eine Live-Fernsehsendung auf SFDRS1 (dem ersten Fernsehpogramm) gewidmet ist.
sweet16 27.08.2008


s. auch die Überlegungen im Kommentarbereich zu "Jass"
Koschutnig 05.06.2012


Jassen ist ein Kartenspiel der Bézique-Familie, das vor allem im alemannischen Sprachraum verbreitet ist
... Jassen gilt in der Schweiz als Nationalspiel und in Vorarlberg als das Kartenspiel Nummer 1.
source: Wikipedia

Koschutnig 21.09.2018


in dieser Schreibung - klein - Verb ?
St_egid 21.09.2018


Das Blatt besteht aus 36 einfachdeutschen Jasskarten. Es gibt vier Farben mit jeweils neun Karten unterschiedlicher Höhe, aufsteigend vom Sechser bis zur Ass. Die Gesamtpunktezahl aller Karten beträgt 152 Punkte (mit Nell und Puur). Der letzte Stich in der Runde bringt nochmal fünf Extrapunkte. Die vier Farben lauten: Eichel, Schelle, Herz und Laub. Pro Spiel wird eine der Farben zur Trumpffarbe gewählt.
- Quelle: https://www.jassa.at/grundlagen/ -
User67981P59 09.01.2019





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.